NABU-Daun informiert beim TV-Wandertag    05.10.2016

           Großer Andrang am NABU-Stand beim TV-Wandertag 2016

Der diesjährige Wandertag des Trierischen Volksfreundes (TV) fand am Sonntag in und um Ellscheid statt. Ellscheid ist die Gemeinde bzw. Gemarkung, zu der nicht nur die ältesten Kontakte unserer NABU-Gruppe Daun bestehen, sondern auch die intensivsten. Der erste Grundstückserwerb, den 1979 unsere damals noch sehr junge Gruppe tätigte, war eine Parzelle im NSG Mürmes auf der Gemarkung Ellscheid. In den Folgejahren wurde der Grundstückserwerb fortgesetzt und auf den Mittelweiher, ebenfalls Gemarkung Ellscheid, ausgedehnt. Inzwischen ist unser Grundbesitz im Mürmes und Mittelweiher auf über 20 ha angewachsen. Mehrere Pflege- und Gestaltungsmaßnahmen konnten dort zwischenzeitlich durchgeführt und vor allem eine dauerhafte Nutzung im Sinne des Naturschutzes gewährleistet werden. Der TV-Wandertag war daher eine gute Gelegenheit, die beiden Gebiete und auch unsere Arbeit vor Ort vorzustellen.

 

Der Mürmes

Mehrere Seiten und aktuelle Meldungen unserer Homepage betreffen den Mürmes. Die verlinkten Meldungen bieten Ihnen die Gelegenheit sich über das Gebiet selbst und verschiedenen durchgeführten Maßnahmen zu informieren.

 

Der Mittelweiher

Über den Mittelweiher haben wir ebenfalls mehrfach informiert. Auch dazu einige verlinkte Meldungen, die Ihnen das Gebiet näher vorstellen.

 

Die nachfolgende kleine Bildergalerie vermittelt einen Eindruck von unserem Informationsstand. Zum Vergrößern Bilder anklicken.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgenden Meldungen:

Mehr Wasser für den Mürmes   29.08.2011

Moore sind in Deutschland inzwischen selten geworden. In großer Zahl wurden sie entwässert und abgetorft. Der Mürmes bildet da keine Ausnahme. Große ...

Wasser für´s Moor   15.11.2010

Dank einer Kooperation zwischen der Fa. Werner & Mertz, Hersteller der bekannten Marken Erdal, Rex, Frosch oder Tuba, und dem NABU bekommt der Moorbereich des direkt ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00