Wanderfalke wird Verkehrsopfer auf der A1 Liesertalbrücke   17.06.2016

Ein Jungvogel des Jahres 2015 auf einem Pfeiler der Liesertalbrücke

Nur ein kurzes Leben hatte einer der beiden jungen Wanderfalken, die im April dieses Jahres in der Nisthilfe an der A1 Liesertalbrücke geschlüpft waren. Am Donnerstag vergangener Woche kollidierte er auf der Brücke mit einem Fahrzeug und wurde überfahren. Eine Streckenkontrolle der zuständigen Autobahnmeisterei Kaisersesch entdeckte den toten Vogel. Da seit der erstmaligen Brut eines Wanderfalken an der Liesertalbrücke im Jahr 2013 enge Kontakte unserer Gruppe zu der Autobahnmeisterei bestehen, wurden wir von ihr benachrichtigt und konnten den überfahrenen Vogel als jungen Wanderfalken identifizieren. Da Wanderfalken sich in diesem Alter noch im Brutbereich auf halten, zudem seit einigen Tagen auch stets nur ein Jungfalke an der Brücke bei seinen Flügen beobachtet wurde und auch in großem Umkreis kein weiteres Wanderfalkenpaar brütet, ist klar, dass es sich bei dem Verkehrsopfer um einen Jungfalken aus der Brut an der Brücke handelt.

Falkenbruten an der A1 Liesertalbrücke   26.08.2014

Nachdem 2013 zum ersten Mal Wanderfalken in einer vom NABU-Daun an der 52 m hohen A1 Liesertalbrücke bei Daun-Rengen aufgehängten Nisthilfe gebrütet und ein Junges ...