Dauner Maarlandschaft: Burgkessel aufgewertet  

   19.10.2015

     Blick über den Burgkessel nach Norden zum Hohen List mit Sternwarte

Der Burgkessel, ein Trockenmaar unterhalb der Altburg und des Hohen List bei Schalkenmehren, ist Bestandteil des im Rahmen der Flurbereinigungsverfahren Schalkenmehren und Udler realisierten LEADER-Projekts Dauner Maarlandschaft. Nun wurden eine Fichtenaufforstung im Maarboden gerodet sowie ein mit Büschen zugewachsener Maarhang entbuscht. Das optische Erleben des Gebietes als Maar wird dadurch wieder möglich, ebenso eine ganzjährige Bewirtschaftung des Gebietes als extensive Mähweide.

 

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick in die Charakteristik des Burgkessels und die durchgeführten Maßnahmen. Zur Vergrößerung auf die Bilder klicken.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Dauner Maarlandschaft: Ein Maar wird wieder erkennbar   12.10.2015

Viele Jahre war das Trockenmaar westlich des Hohen List bei Schalkenmehren kaum als Trockenmaar zu erkennen. Grund war eine etwa 14 ha große Aufforstung, die vom ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00