Hofbesichtigung und Weideauftrieb

06.04.2017: Der Besuch des Weinfelder Hofs mit Besichtigung des Rundstalls und der Rinder findet wie geplant statt!

Allerding sind mehrere Tiere der Ziegenherde erkrankt. Dies macht eine tierärztliche Behandlung der kompletten Herde erforderlich, was ein weiteres Verbleiben im Stall erforderlich macht. Der vorgesehene Weideauftrieb der Ziegen kann daher leider nicht stattfinden.

Beim Weideauftrieb am Weinfelder Maar 2016

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „NABU-Wanderungen“ lädt der NABU-Daun zur Besichtigung des Partnerbetriebs Naturschutz Weinfelder Hof, Mehren, mit anschließendem Weideauftrieb der Ziegenherde am Weinfelder Maar ein. Die Tiere des Landwirtes Leo Kordel vom Weinfelder Hof beweiden im Rahmen des LEADER- Projekts "Dauner Maarlandschaft" zwei Naturschutzgebiete. Eine rund sechzigköpfige Herde Burenziegen und eine Gruppe Esel verhindern am Weinfelder Maar eine Verbuschung des Gebietes. Im Sangweiher halten Glanrinder die Vegetation kurz. Mit Pinzgauern züchtet die Familie Kordel neben den Glanrindern zudem eine weitere vom Aussterben bedrohte Haustierrasse.

Herr Kordel wird die Philosophie seines Betriebes sowie seinen im Landkreis Vulkaneifel einmaligen Rundstall vorstellen. Bei passender Witterung können die Teilnehmer die Verladung der Ziegen für den Transport zum nahegelegenen Weinfelder Maar beobachten und dort den diesjährigen Weideauftrieb.

Eingeladen zu der etwa zweistündigen Veranstaltung sind nicht nur NABU-Mitglieder, sondern auch alle anderen interessierten Naturfreunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Treffpunkt: Samstag, 15.04.2017, 14:00 Uhr, Weinfelder Hof, an der K 15 (Straße zum Flugplatz) kurz vor der Einmündung in die B 421 (Straße nach Mehren).
Der Treffpunkt ist in der nachstehenden Karte rot markiert.

Sehen Sie hier einen Bericht und eine kleine Bildergalerie vom Weideauftrieb 2016.

Kontakt: Hans-Peter Felten, 06592/3163