Weinfelder Maar: Umsetzung des Konzepts schreitet voran

05.10.2015

Ein Arbeitsgerät transportiert abgeschnittenes Strauchwerk zu einem Lagerplatz

 

Das im Rahmen des LEADER-Projekts Dauner Maarlandschaft entwickelte Konzept sieht am Weinfelder Maar eine deutliche Reduzierung der Busch- und Baumbestockung des Maarwalls vor. Nun stellte auf Vorschlag des Biotopbetreuers Gerd Ostermann die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord in Koblenz Naturschutzmittel bereit, um in den vergangenen Tagen selektiv Bäume fällen und weitere Bereiche entbuschen und mulchen zu lassen. Durch die damit deutlich verbesserte Sicht auf das Maar und dessen Umgebung wird insgesamt das Landschaftserleben deutlich verbessert. 

 

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick in die Maßnahmen. Zum Vergrößern Bild anklicken.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgende Meldung:

Ein neues Konzept für das Weinfelder Maar   22.07.2013

Im Flurbereinigungsverfahren Schalkenmehren wurde ein neues Konzept für das Weinfelder Maar entwickelt. Angelehnt an das Aussehen des Maarbereichs in früheren ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00