Weinfelder Maar: Maarerlebnisse   20.06.2017

Ein schöner, aber verbotener Platz zum Zelten

Mist gebaut, aber einsichtig – so könnte man kurz gefasst das Verhalten von zwei jungen Damen am Weinfelder Maar bezeichnen. Sie hatten auf dem Pilatusfelsen ihr Zelt aufgebaut, dort übernachtet und frühstückten nun vor dem Zelt, als zwei NABU-Mitglieder vorbeikamen und sie wegen des am Maar verbotenen Zeltens ansprachen. Als Ergebnis der freundlichen, aber bestimmten Hinweise der NABU-Mitglieder packten die jungen Damen ihre Sachen zusammen und beendeten das Zelten am Maar. Ganz anders die Reaktion eines Hundebesitzers den die beiden NABU-Mitglieder wegen seines freilaufenden Hundes auf die Leinenpflicht am Maar aufmerksam machten.

Mist gebaut, aber absolut uneinsichtig – so zeigte sich dieser Hundebesitzer, dem die beiden NABU-Mitglieder nur kurz nach dem Intermezzo mit den beiden zeltenden Damen auf dem schmalen Maarrundweg begegneten. Durchaus freundlich darauf angesprochen, dass wegen der Weidetiere am Maar Leinenpflicht für Hunde bestehe, erfolgte eine ausgesprochen barsche und aggressive Reaktion: „Das weiß ich, ich bin von hier, ich mache es aber trotzdem nicht, mein Hund ist mit Tieren aufgewachsen, mein Hund beißt nicht.“ Eine Diskussion? Reine Zeitverschwendung und womöglich auch nicht ganz ungefährlich.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgenden Meldungen:

Weinfelder Maar: Happy End für gebissenes Bockzicklein   25.09.2015

Bei seinen Bemühungen, dem als Folge einer Hundeattacke schwer verletzten Bockzicklein den Weg zum Metzger zu ersparen, erhielt der vom Landwirt Leo Kordel geführte ...

Weinfelder Maar: Ziege von Hund angefallen   04.08.2015

Von einem nicht angeleinten Hund eines Maarbesuchers wurde ein junges Bockzicklein schwer verletzt. Ein faustgroßes Stück Fleisch wurde aus der Hinterkeule der jungen Ziege .