Weideauftrieb am Sangweiher   13.05.2017

                       Hinaus geht´s in die Freiheit des Sangweihers

Während der Weideauftrieb der Ziegen am Weinfelder Maar in diesem Jahr verschoben werden musste und erst später erfolgen konnte, lief der Weideauftrieb der Glanrinder am Sangweiher in dieser Woche nach Plan. Sechs Kühe und sechs Rinder werden nun für die kommenden Monate den Sangweiher beleben und dort ihre Aufgabe als vierbeinige Landschaftspfleger erfüllen. Diese Aufgabe besteht einfach darin zu fressen und so eine Verbuschung des Geländes zu verhindern. Davon profitiert die Vogelwelt des Sangweihers mit seinen seltenen Arten wie Braunkehlchen, Wiesenpieper, Rohrammer oder Raubwürger.

 

Projektvorstellung

Die Beweidung des Sangweihers mit Glanrindern ist Bestandteil des LEADER-Projekts "Dauner Maarlandschaft". Die geplanten Maßnahmen wie auch die Ergebnisse des Projekts werden in einem öffentlichen Vortrag am 19.05.2017 um 20:00 Uhr im Hotel Michels, Schalkenmehren, vorgestellt.

 

Sehen Sie hier einige Impressionen vom Weideauftrieb.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgenden Meldungen:

NSG Sangweiher: Nachwuchs angekommen   27.07.2016

Nicht nur bei den Ziegen und Eseln am Weinfelder Maar, sondern auch bei den Glanrindern am Sangweiher gab es inzwischen Nachwuchs. Im September des vergangenen Jahres ... 

NSG Sangweiher: Neues Beweidungsprogramm gestartet   19.05.2015

Nach dem Weinfelder Maar ist am Sangweiher ein zweites großes Beweidungsprogramm im Rahmen des LEADER-Projektes "Dauner Maarlandschaft" gestartet worden. ...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00