Dauner Maarlandschaft: Büffelnachwuchs am Burgweiher   01.10.2016

Die beiden Mutterkühe mit ihren Kälbern

Im Zuge der Umsetzung des LEADER-Projekts „Dauner Maarlandschaft“ wurden im Trockenmaar westlich des Hohen List, dem Burgweiher, große Nadelholzaufforstungen gerodet. So wurde das Gelände wieder als Maarkessel sicht- und erlebbar, zugleich wurden neue wertvolle Grünlandbereiche geschaffen. Um eine künftige Verbuschung der neugeschaffenen Grünlandbereiche im Burgweiher zu verhindern, wird das Gelände von einer Herde Wasserbüffel des Landwirtes Henry Stolz vom Reiterhof Stolz, Schalkenmehren, beweidet. Wasserbüffel eignen sich für einen Einsatz im Burgweiher besonders gut, da das Gelände sehr feucht und wasserreich ist. Nun wurden in der bisher zwölfköpfigen Büffelherde zwei Kälber geboren.

Weitere Büffelkühe sind trächtig, so dass in den kommenden Wochen mit der Geburt weitere Kälber gerechnet werden kann.

Schauen Sie sich die kleine Bildergalerie zur Büffelherde an. Zum Vergrößern Bilder anklicken.

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgenden Meldungen:

Wasserbüffel weiden im Burgweiher   13.04.2016

Im Gegensatz zu seinen wassergefüllten Maaren – Schalkenmehrener Maar, Weinfelder Maar, Gemündener Maar – fristeten die Trockenmaare des Drei-Maare-Dorfs ....

Dauner Maarlandschaft: Ein Maar wird wieder erkennbar   12.10.2015

Viele Jahre war das Trockenmaar westlich des Hohen List bei Schalkenmehren kaum als Trockenmaar zu erkennen. Grund war eine etwa 14 ha große Aufforstung, die vom ...