Fledermauskontrolle im "Großen Schlitzohr"  29.02.2016

                          Ein Wintergast im "Großen Schlitzohr"

 

Der Maare-Mosel-Radweg auf der stillgelegten Bahnstrecke Daun – Wittlich führt kurz hinter Daun durch ein 560 m langes Tunnel. Die seinerzeitige Sanierung des Tunnels führte zum Verlust von Deckenspalten, in denen bis dahin Fledermäuse überwintern konnten. Als Ausgleich wurde in einem Teil im südlichen Anfang des Tunnels eine Zwischendecke als Quartier für Fledermäuse eingezogen und Spalten in der Decke belassen. Die vom NABU-Daun alljährlich durchgeführten Kontrollen waren recht frustrierend, wurden doch in den letzten Jahren keine bzw. gelegentlich höchstens mal eine Fledermaus festgestellt. Dieses Jahr war es anders.

 

Woran lag es?

Vermutlich waren die an beiden Seiten des Quartiers angebrachten großen Einflugöffnungen der Grund für das Ausbleiben der Fledermäuse in den vergangenen Jahren. Die Öffnungen sorgten nämlich für kräftige Zugluft im Quartier, und Zugluft mögen Fledermäuse gar nicht. Wir verschlossen daher die Öffnungen, so dass der Einflug nur noch durch kleine Spalten zwischen Tunneldecke und Holzkonstruktion möglich ist. Anscheinend war es die richtige Maßnahme. Die diesjährige Kontrolle ergab nämlich vier winterschlafende Fledermäuse in den Deckenspalten. Ein bescheidener Anfang, aber immerhin ein Anfang.

 

Die nachfolgende Bildergalerie gibt einen kleinen Einblick. Zum Vergrößern bitte Bilder anklicken.

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00