Mosbrucher Weiher: Neuer Infoweg

       Mosbrucher Weiher: Ehemals Fischteich, heute Naturschutzgebiet

Mehrfach hat der NABU-Daun in der zurückliegenden Zeit im NSG Mosbrucher Weiher Entbuschungsmaßnahmen durchgeführt. Auch die Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz ist im Rahmen des EU-LIFE Projektes „Moore in Eifel und Hunsrück“ am Mosbrucher Weiher aktiv. Generelles Ziel des Projektes ist die Wiederherstellung eines natürlichen Zustandes der vom Projekt erfassten Gebiete. Dazu wurden am Mosbrucher Weiher verschiedene Maßnahmen umgesetzt, darunter Flächenerwerb und Anlegung eines informativen Rundwanderweges.

 

Die offizielle Eröffnung findet statt am Sonntag, dem 02. Juli 2017 um 10:00 Uhr im Gemeindehaus Mosbruch.

 

Nach einer kurzen Einführung und Grußworten besteht die Möglichkeit, im Rahmen einer geführten Wanderung u.a. mit dem Biotopbetreuer Gerd Ostermann den Rundweg von ca. 3 km zu erleben. Vier Station am Rundweg informieren über das Moor, seine Entstehung und die hier lebenden Tier- und Pflanzenarten sowie über die im Rahmen des LIFE Projektes umgesetzten Maßnahmen. Alle Naturfreunde sind zur Teilnahme eingeladen.

Ein Faltblatt mit interessanten Informationen über den Rundweg können Sie hier runterladen.

Faltblatt Rundwanderweg Mosbrucher Weiher
Rundwanderweg Mosbruch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 517.6 KB

Lesen Sie zu diesem Beitrag auch die folgenden Meldungen:

Mosbrucher Weiher: Die Wunder-Segge im Fokus   01.11.2016

Ein weitgehend noch unentdecktes und bisher auch unzureichend gewürdigtes Kleinod des Naturschutzes stellt das Moor des Mosbrucher Weihers im Naturschutzgebiet (NSG) ...

NSG Mosbrucher Weiher: Mehr Wasser und mehr Licht   10.03.2014

Seit 2011 läuft das EU-Life-Projekt Moore, das den Erhalt bzw. Wiederherstellung von Mooren zum Ziel hat. Im vergangenen Monat wurden nun auch im NSG Mosbrucher...

        Fragen zur Mitgliedschaft:

        service@nabu.de  oder

        Tel. 030/284984-40 00