NABU-Wanderung in das Reich der Vögel der Nacht   23.02.2017

Ein Waldkauz verdöst den Tag in seinem Tageseinstand

Die erste NABU-Wanderung des Jahres 2017 führt zu den Vögeln der Nacht. Stellvertretend für alle Eulenarten hat der NABU für 2017 den Waldkauz zum Jahresvogel gewählt. Mit ihm soll für den Erhalt alter Bäume mit Höhlen im Wald geworben und eine breite Öffentlichkeit für die Bedürfnisse höhlenbewohnender Tiere sensibilisiert werden. Bei dieser abendlichen Wanderung in das Reich der Vögel der Nacht werden die Teilnehmer nicht nur Interessantes über Eulen erfahren, sondern auch - mit ein wenig Glück - das Heulen des Waldkauzes und die urigen Balzrufe des Uhus hören.

Nach der Bildung von Fahrgemeinschaften wird das Exkursionsziel nach ca. 15 min Fahrtzeit erreicht werden. Derzeit steht noch nicht fest, in welches Eulenrevier die Exkursion führen wird. Exkursionsziel und Treffpunkt werden mit der Anmeldung bekanntgegeben. Eine Anmeldung ist wegen der begrenzten Teilnehmerzahl und einer evtl. witterungsbedingten Absage der Exkursion erforderlich. Eingeladen sind nicht nur NABU-Mitglieder, sondern auch alle anderen interessierten Naturfreunde. Die Teilnahme ist kostenlos.

Termin: 05.03.2017, 17.30 Uhr, Dauer ca. 2 h. Anmeldung und Führung: Hans-Peter Felten, Tel. 06592/3163.

Lernen Sie in der nachfolgenden Bildergalerie die beiden Eulenarten Waldkauz und Uhu etwas näher kennen. Mit dem nachfolgenden Link können Sie sich die Stimmen der beiden Eulen anhören.

Stimme Waldkauz

Stimme Uhu